Corona Virus Symbolbild

Corona – Informationen zum Sachstand

Sehr geehrte Eltern,
in den Medien werden gerade Zahlen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften diskutiert, die sich in Quarantäne befinden. Diese beziehen sich mal auf die gesamte Bundesrepublik, mal auf das Land oder die Stadt. Aus vielen Rückfragen wissen wir, dass das eher zur Verunsicherung führt.
Als Gesundheitsbeauftragter möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über das geben, was derzeit im Zusammenhang mit dem Corona-Virus an unserer Schule passiert. Ich hoffe, damit können Sie die Situation bei uns besser einschätzen.
Stand heute sind uns 3 Schülerinnen und Schüler bekannt, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Daran hängen etwa 20 Schülerinnen und Schüler, die vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen eingeschätzt wurden für die daher eine amtliche Quarantäne angeordnet wurde.Eine Weitergabe der Infektion an diese Kontaktpersonen hat bei uns bislang nicht stattgefunden.
Dazu gibt es immer wieder einzelne Schülerinnen und Schüler, die „freiwillig“ für einige Tage in Quarantäne gehen, weil ein Familienmitglied auf ein Testergebnis wartet und das Gesundheitsamt noch keine weiteren Anweisungen erlassen hat.

Dafür, dass die Zahlen der Infizierten bei uns im Vergleich zu anderen Schulen so niedrig sind und diese vergleichsweise wenig Quarantänefälle nach sich ziehen, gibt es viele Gründe, die wir nicht beeinflussen können. Es ist aber sicher auch darauf zurückzuführen, dass unsere Hygieneregeln weitgehend eingehalten werden. Dafür gilt allen, die daran mitwirken, ein herzliches Dankeschön.
Trotzdem kann man bei einigen Schülerinnen und Schülern inzwischen die ersten „Ermüdungserscheinungen“ feststellen. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern noch einmal über die Wichtigkeit der Hygienemaßnahmen. Nur durch das konsequente Einhalten konnten wir bislang verhindern, dass ganze Lerngruppen in Quarantäne mussten. Das wollen wir gerne beibehalten.
Bleiben Sie gesund!


Herzliche Grüße,

Justus Pinker

Gesundheitsbeauftragter

Profilbild von Justus Pinker

stellvertretende Klassenleitung 9C, Koordination der Mittelstufe, Schulsanitätsdienst, Gesundheitsmanagement / Hygienebeauftragter, Notfallteam, Disziplinarausschuss