Weg Edersee

Reiseblog Edersee

Montag, 09.09.2019

82 Schüler/innen machten sich heute Morgen aufgeregt auf den Weg in die Jugendherberge Waldeck am Edersee. Pünktlich zum Mittagessen erreichten wir die Jugendherberge. Gestärkt ging es auf die Zimmer und nach dem Kampf mit der Bettwäsche starteten wir endlich mit dem Programm: auf in den Naturpark Kellerwald-Edersee. Wandern, spielen, Natur erkunden, ….

Am Abend konnte das Spielen auf dem großen Außengelände weitergehen. Vor dem Schlafengehen gab es noch lautes Mitfiebern bei einer Halbzeit Fußball, die gemeinschaftlich im Speisesaal geschaut werden konnte.

Dienstag, 10.09.19

Wie sieht der Zapfen einer Kiefer, einer Duglasie, einer Lärche oder der eines Mammutbaumes aus? Und wer kann ihn schnell vor dem gegnerischen Team finden und hochheben? Wie ernährt sich der Baum und was frisst eine Fledermaus? Auf diese Fragen und viele mehr gab es heute anschauliche Antworten bei Naturerlebnisspielen mit den Naturparkführern.

Am Nachmittag galt es den Umgang mit Pfeil und Bogen zu erproben, um beim abschließenden Robin-Hood-Turnier zu gewinnen. Hier durften die Pfeile dann nicht mehr über, neben oder unter der Zielscheibe landen.

Trotzdem blieb noch immer genug Energie, um sich den Abend mit Volley- oder Fußball, Tischtennis oder einer Runde Gesellschaftsspiele zu vertreiben.

Mittwoch, 11.09.2019

Das Aufstehen fiel heute Morgen schon nicht mehr so leicht. Ausgerüstet mit GPS ging es dann auf die nächste Tour durch den Wald: weitere Schätze der Natur zu entdecken. Vorausgesetzt die Koordinaten stimmten, Osten oder Westen?

Im kleinen Freizeitpark mit Burg fand am Nachmittag das nächste Turnier statt: Mini Golf Adventure auf Kunstrasen. 9 Bahnen brachten Ergebnisse von 50 bis 34 Abschlägen, zwei verlorene Minigolfbälle, viel Jubel und manches Raunen. Zum Abschluss nutzen einige Schüler/innen noch die Gelegenheit die Sommerrodelbahn runterzufahren.

Nach so viel Aktion rundete ein Film den Abend ab, bevor es dann ins Bett ging.

Donnerstag, 12.09.2019

Letzter Tag! Nachdem die morgendliche Schlange beim Frühstück an der Nutellaschüssel überwunden und das Lunchpaket fertiggestellt war, ging es zur großen fünfstündigen Tour an die Edertalsperre. Am Edersee entlang, der aktuell an diesem Tag einen Füllstand von nur 17% hatte, erfuhr man weitere historische Fakten über die umgesiedelten Dörfer. Mit der Waldecker Bergbahn näherten wir uns dem Waldecker Schloss, hier erregte besonders die Geschichte von Emma Wilhelmina Theresia zu Waldeck und Pyrmont großes Interesse bei den Mädchen der 6f. Über den Urwaldsteig wurde die Speermauer erreicht und der Rückweg – zum Glück – mit dem Schiff angetreten.

Da brauchte es erst mal eine Stärkung, um nach diesem Tag noch in der Disko ordentlich tanzen zu können oder doch lieber gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot zu sitzen.

Noch einmal schlafen und es geht auch schon wieder zurück nach Hause!

Freitag, 13.09.2019

Abreisetag. Eine Woche ging dann doch schnell um. Nun musste der Koffer wieder gepackt oder vollgestopft und das Zimmer aufgeräumt werden. Auf der Rückfahrt im Bus war es dann auch deutlich leiser als auf dem Hinweg, denn man brauchte jetzt doch mal ein wenig Ruhe und Schlaf.

Am GADSA angekommen, empfingen die Eltern freudig die müden Schüler/innen und erste lustige Anekdoten konnten gleich erzählt werden.